Neue Injektionsmethoden machen ältere TB-Impfstoffe viel stärker

Auf der ständigen Suche nach einem Impfstoff gegen Tuberkulose, an dem weltweit mehr Menschen sterben als an jeder anderen Infektionskrankheit, haben Forscher eine ungewöhnliche Entdeckung gemacht.

Bei Tests an Affen stellten sie fest, dass fast ein Jahrhundert alte Impfstoffe, die Säuglingen in vielen Ländern routinemäßig verabreicht werden, weitaus schützender sind, wenn sie in eine Vene injiziert werden, als auf normalem Wege, direkt unter der Haut.

Die Injektion des Impfstoffs in eine Vene schützt laut Studie sechs Monate später neun von zehn Affen, die großen Dosen lebender TB-Keime ausgesetzt waren, vollständig. Die Studie wurde von Wissenschaftlern der medizinischen Fakultät der Universität Pittsburgh und des National Institute of Allergy and Infectious Diseases geleitet und am Mittwoch von der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht.

Obwohl routinemäßige Impfungen im Kindesalter im Allgemeinen nicht in Blutgefäße injiziert werden, wurde ein auf diese Weise verabreichter experimenteller Malaria-Impfstoff Hunderten von Kindern in Afrika erfolgreich verabreicht, so dass dies theoretisch möglich ist, so die Autoren.

(In diesem Fall bedeutet „IV“ keinen Tropfen, sondern eine schnelle Injektion mit einer dünnen Nadel.)

Der TB-Impfstoff, der nach den französischen Wissenschaftlern, die ihn entwickelten, als BCG für Bacille Calmette-Guérin bekannt war, wurde aus lebenden und abgeschwächten TB-Bakterien hergestellt, die in Rindern gefunden wurden. Es wird seit 1921 von vielen Unternehmen verwendet und kostet in Entwicklungsländern nur 1 US-Dollar.

Es gilt als sicher, auch für Neugeborene.

Es ist jedoch nicht sehr effektiv. Dies schützt das Baby vor einigen schädlichen Formen von TB, verschwindet jedoch letztendlich und schützt Teenager oder Erwachsene nicht vor Lungeninfektionen, eine Form, die die meisten TB-Opfer tötet.

Einige TB-Experten, die nicht an der Studie beteiligt waren, zeigten sich von den Ergebnissen beeindruckt, warnten jedoch davor, dass noch weitere Tests der Sicherheit und Praktikabilität von Ideen durchgeführt werden müssten.

„Wenn sich dies bei Menschen wie bei Affen als wirksam erweist, wird das Potenzial enorm sein“, so Dr. Mario C. Raviglione, Direktor des Global Health Center der Universität Mailand und ehemaliger Direktor für Weltgesundheit. TB Organisationsprogramm.

Dr. Mel Spigelman, Präsident der Globalen Allianz für die Entwicklung von TB-Medikamenten, bezeichnete diese Forschung als „interessante Forschung mit wenig Hoffnung“ und Dr. Nazir Ismail, Leiter der TB-Forschung am Nationalen Institut für nationale Infektionskrankheiten in Südafrika, sagte dies. „Die Welt von TB weiter vorantreiben.“

Gleichzeitig warnen alle Experten, dass strenge Sicherheitstests erforderlich sind, bevor lebende Bakterien in die menschliche Blutbahn injiziert werden können. Sogar die in Impfstoffen verwendeten abgeschwächten Bakterien können für Menschen mit H.I.V. Der BCG-Impfstoff wird, wie die meisten Impfstoffe mit abgeschwächten Lebendviren, nicht an schwangere Frauen verabreicht, obwohl nicht nachgewiesen wurde, dass er dem Fötus schadet.

In Teilen Afrikas und Asiens hat H.I.V. häufig in Hochrisikotuberkulose-Populationen im Umlauf, so dass möglicherweise jemand mit H.I.V. diejenigen, die nicht diagnostiziert werden, können durch den Impfstoff getötet werden, sagen Experten.

Die Forscher müssen auch noch feststellen, wie lange der Schutz anhält, da Affen bereits nach sechs Monaten getestet werden.

Auch die Tuberkuloseforschung in den 1960er Jahren hat gezeigt, dass das Injizieren nur von Bakterienzellwänden fast genauso funktioniert wie das Injizieren ganzer Bakterien.

„Wenn die Zellwand in eine Barriere verwandelt werden kann, ist das viel besser“, sagte Dr. Lalita Ramakrishnan, eine Tuberkuloseforscherin an der Universität von Cambridge, weil sich Zellwände bei Personen mit einem schwachen Immunsystem nicht vermehren können.

In seltenen Fällen hat der Impfstoff bei Krebspatienten eine schwere Reaktion ausgelöst. In den vier in der medizinischen Literatur beschriebenen Fällen hat Dr. Ramakrishnan sagte, der BCG-Impfstoff wurde Krebspatienten entweder versehentlich oder absichtlich intravenös injiziert. Ein Patient starb, einer musste mit Medikamenten gegen Tuberkulose behandelt werden und zwei litten an einer anaphylaktischen Reaktion, erholten sich jedoch.

(Krebsforscher haben den BCG-Impfstoff getestet, um bei Patienten eine starke Immunreaktion auszulösen. Er „weckt“ weiße Blutkörperchen, die dann in der Nähe befindliche Bakterien und Tumore angreifen.)

Die Nature-Studie untersuchte verschiedene Möglichkeiten, um den BCG-Impfstoff an sechs Gruppen von Rhesusaffen abzugeben, die noch anfälliger für TB sind als Menschen.

Die erste Gruppe erhielt die Standarddosis über den Weg der normalen Hautinjektion, die zweite Gruppe erhielt eine stärkere Dosis, die dritte Gruppe erhielt Inhalationsnebel mit Impfstoff, die vierte Gruppe erhielt Injektion und Nebel und die fünfte Gruppe erhielt eine stärkere Dosis mit Vene. Sechstens, die Kontrollgruppe, bekam den Impfstoff nicht.

Nach sechs Monaten sind nur die intravenös injizierten Affen gut geschützt.

„Die Wirkung ist außergewöhnlich“, sagte JoAnne L. Flynn, Mikrobiologin am Pitt Center for Vaccine Research und Mitautorin der Studie.

Nicht nur neun von zehn Affen, denen Impfstoffe in die Venen injiziert wurden, zeigten keine Lungenentzündung, sondern 100.000-mal weniger TB-Bakterien in der Lunge.

Robert A. Seder, Leiter der zellulären Immunologie bei N.I.A.I.D. und ein Co-Autor, sagte er, dass das Tragen von Bakterien direkt zu den Lungen und Lymphdrüsen ein Reservoir von weißen Blutkörperchen im Gewebe vorbereitete, um eine starke und dauerhafte Immunantwort zu verstärken.

Dr. Seder hat vorgeschlagen, eine neue Injektionsmethode für den TB-Impfstoff zu testen, da er dieselbe Methode bei der Entwicklung eines experimentellen Malaria-Impfstoffs mit bestrahlten Parasiten verwendet hat. Veneninjektionen ermöglichen es Parasiten, direkt in die Leber zu gelangen, wo sie weiße Blutkörperchen bilden, sagte er.

Für die Studie wurden Tausenden von Menschen in sechs afrikanischen Ländern, von denen einige fünf Monate alt waren, sichere intravenöse Injektionen verabreicht.

Obwohl BCG an Säuglinge verabreicht wird, sind Kinder im Alter von etwa 10 Jahren die wahrscheinlichste Zielgruppe für die intravenöse Verabreichung. Dr. Flynn und Dr. Sagte Seder, weil sie ein reiferes Immunsystem haben.

Aus unbekannten Gründen befällt die Tuberkulose häufig Babys, jedoch nicht Kleinkinder, und tritt dann in der Pubertät und in den ersten Jahren des Erwachsenenalters erneut auf.

„In den USA Wir betrachten TB als eine Krankheit älterer Menschen „, sagte Dr. Flynn „Aber auf der ganzen Welt sind die meisten junge Erwachsene.“

Wissenschaftler haben jahrzehntelang daran gearbeitet, einen starken und langlebigen Impfstoff herzustellen. Kürzlich zeigte sich ein neuer Kandidat von GSK zu rund 50 Prozent als schützend für den Menschen. Es wurde jedoch auf seine Fähigkeit getestet, Menschen mit latenter Tuberkulose davon abzuhalten, eine aktive Krankheit zu entwickeln, und Menschen, die noch nie einer Tuberkulose ausgesetzt waren – wie sie es bei Affen tun – und möglicherweise anders arbeiten, nicht zu schützen. Dr. Sagte Seder.

Ein intravenöser BCG-Impfstoff wurde bereits versucht. In den späten 1960er Jahren testeten Forscher die Idee an mehreren Affen und fanden sie sehr schützend.

Aber aus unbekannten Gründen verfolgten sie diesen Weg nicht. Der Hauptautor der Studie, Dr. William R. Barclay und Edgar E. Ribi sind seitdem verstorben.

In der Einführung zu weiteren Studien, Dr. Seder sagte, sie beschrieben die intravenöse Impfstoffinjektion als „unpraktisch“ für den Menschen und befürworteten stattdessen die Verabreichung von BCG durch Aerosolnebel.

Die Idee wurde auch nie übernommen und funktionierte in dieser Studie nicht gut.

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